22.09.2012, 17:28
2,81 V6-Motor
Allgemeine Daten
Hubraum .............................................................................170.8 cui
Bohrung * Hub.................................................................3.51 * 2.99 in
Kompression............................................................................... 8,5 : 1
Zylinderanordnung (von rechts nach links, Getriebe ist links)
Hintere Bank (Kofferraum).........................................................1-3-5
Vordere Bank (Heckscheibe) .....................................................2-4-6
Zündfolge .........................................................................1-2-3-4-5-6
Rotationsrichtung des Zünderverteilers....................... im Uhrzeigersinn
Ventile und Ventilzubehör
Schleifwinkel Ventil..........................................................................45°
Schleifwinkel Ventilsitz .................................................................... 46°
Auslauf grenze Ventilsitz............................................................0.002 in
Spiel Ventilsitz/Führung.............................................0.001 bis 0.003 in
Ventilsitzbreite
Einlaßventil............................................................0.049 bis 0.059 in
Auslaßventil ..........................................................0.063 bis 0.075 in
Ventilfeder-Länge (unbelastet) ....................................................1.91 in
Ventilfeder-Länge (eingebaut).....................................................1.58 in
Ventilfeder -Druck und -Länge
Ventil geschlossen .............................................. 87.9 Ibs bei 1.58 in
Ventil geöffnet................................................... 195.1 Ibs bei 1.18 in
Ventileinstellung...................... 1-1 1A Umdrehungen vom Nullpunkt
Zur Stößeleinstellung ist die Einstellmutter (Mutter für Kipphebelbolzen) soweit zu lösen, bis Spiel zwischen Stößelstange und Kipphebe( entsteht. Dann Einstellmutter anziehen, bis das Spiel gerade wieder beseitigt ist, was Durchdrehen der Stößelstange zwischen den Fingern beim Anziehen der Einstellmutter festgestellt werden kann. Wenn die Stößelstaqnge sich zum Kipphebel nicht mehr mühelos bewegen läßt, ist das Spiel beseitigt. Die Einstellmutter muß dann zusätzlich noch ca. 1 bis 1'A Umdrehungen angezogen werden, um den Kolben des Hydrostößels in Mittelstellung zu bringen. Eine weitere Einstellung ist nicht erforderlich.
Länge der Ventilfeder (unbelastet) ......................................1.86 in
Max. Zylinderkopfverzug...........................................................0.006 in
Nockenwelle
Nockendurchmesser
Einlaßseite.............................................................0.231 bis 0.263 in
Auslaßseite...........................................................0.263 bis 0.273 in
Durchmesser Lagerzapfen ......................................... 1.869 bis 1.871 in
Tiefe Ölbohrung.........................................................0.001 bis 0.004 in
Kurbelwelle und Pleuelstangen
Max. zulässiges Spiel der Kurbelwelle ......................0.002 bis 0.008 in
Durchmesser Hauptzapfen ........................................2.649 bis 2.650 in
Max. Verjüngung Hauptzapfen................................................0.0002 in
Max. Unrundheit Hauptzapfen.................................................0.0002 in
Ölbohrung im Hauptzapfen ............................. ....... 0.0016 bis 0.0032 in
Max. Spiel Hauptlängs-Lager................................ 0.0021 bis 0.0033 in
Durchmesser Kurbelzapfen ........................................ 2.000 bis 2.001 in
Max. Verjüngung Kurbelzapfen................................................0.0002 in
Max. Unrundheit Kurbelzapfen ................................................0.0002 in
Ölbohrung Pleuellager........................................... 0.0014 bis 0.0037 in
Max. seitl. Spiel Pleuellager...................................... 0.006 bis 0.017 in
Zylinderbohrung und Hub
Durchmesser Zylinderbohrung ..................................3.506 bis 3.470 in
Max. Unrundheit Zylinderbohrung...........................................0.0008 in
Max. Verjüngung Zylinderbohrung ..........................................0.0008 in
Kolbenringnuten
Spiel Ring/Nut
Oberer Ring........................................................0.001 bis 0.003 in
zweiter Ring.......................................................0.002 bis 0.004 in
Spalt (beide Ringe) ................................................ 0.010 bis 0.020 in
Ölabstreifring
Max. Spiel Ring/Nut..............................................................0.001 in
Spalt ..............................................................0.020 bis 0.055 in
Ölpumpe
Abstand Verzahnung.................................................0.009 bis 0.015 in
Zahnradgehäuse
Tiefe ...............................................................1.195 bis 1.198 in
Durchmesser.............................................................................. n. b.
Durchmesser Zahnräder ............................................ 1.498 bis 1.500 in
Max. seitliches Spiel der Zahnräder .......................... 0.003 bis 0.004 in
Max. Zahnradspiel ....................................................0.002 bis 0.005 in
Anzugsmomente (sofern nicht anderweitig spezifiziert in ftAIbs)
Stirnrad Nockenwelle..............................................................15 bis 20
Nockenwellengehäuse................................................................6 bis 9
Zylinderkopfbolzen
1985 .............................................................................65 bis 75
1986 bis 1987.....................................................................65 bis 90
Bolzen Verbindungswellenkappe.............................................34 bis 40
Bolzen Kurbelwellenscheibe....................................................20 bis 30
Bolzen Kurbelwellendämpfer...................................................66 bis 84
Bolzen Halteklammer Zündverteiler ......................................... 20 bis 30
Bolzen zw. Antriebsplatte und Drehm.-Wandler.............. 25 bis 35
Abgasrückführungs-Ventil.......................................................13 bis 18
Abgaskrümmer
Stehbolzen/Gewindestab............................................................... 18
Bolzen 18
Zwischenstück Hosenrohr/Abgaskrümmer................................... 22
Zwischenstück Schalldämpfer/Hosenrohr..................................... 15
Balzen a. d. Schwungscheibe ........................ ...................... 45 bis 55
Bolzen mittlere Ansaugbrücke .......................................................... 15
Bolzen untere Ansaugbrücke ............................................................ 19
Bolzen obere Ansaugbrücke.............................................................. 19
Bolzen Hauptlagerkappe..........................................................63 bis 74
Bolzen der Ölwanne am Motorblock
Klein ................................................................................6 bis 9
Groß .........................................................................14 bis 22
Ölpumpenbolzen......................................................................26 bis 35
Bolzen am Ölpumpengehäuse.....................................................6 bis 9
Öldruckschalter...........................................................................4 bis 5
Ölablaßschraube.....................................................................15 bis 20
Ventildeckelbolzen ......................................................................6 bis 9
Kipphebellager.........................................................................43 bis 49
Zündkerzen ...............................................................................7 bis 15
Anlasser .............................................................................26 bis 37
Getriebeflansch am Motor ......................................................48 bis 63
Bolzen am Kühlwasser-Austrittskanal.....................................20 bis 30
Wasserpumpenzahnrad..........................................................13 bis 18
Allgemeine Daten
Hubraum .............................................................................170.8 cui
Bohrung * Hub.................................................................3.51 * 2.99 in
Kompression............................................................................... 8,5 : 1
Zylinderanordnung (von rechts nach links, Getriebe ist links)
Hintere Bank (Kofferraum).........................................................1-3-5
Vordere Bank (Heckscheibe) .....................................................2-4-6
Zündfolge .........................................................................1-2-3-4-5-6
Rotationsrichtung des Zünderverteilers....................... im Uhrzeigersinn
Ventile und Ventilzubehör
Schleifwinkel Ventil..........................................................................45°
Schleifwinkel Ventilsitz .................................................................... 46°
Auslauf grenze Ventilsitz............................................................0.002 in
Spiel Ventilsitz/Führung.............................................0.001 bis 0.003 in
Ventilsitzbreite
Einlaßventil............................................................0.049 bis 0.059 in
Auslaßventil ..........................................................0.063 bis 0.075 in
Ventilfeder-Länge (unbelastet) ....................................................1.91 in
Ventilfeder-Länge (eingebaut).....................................................1.58 in
Ventilfeder -Druck und -Länge
Ventil geschlossen .............................................. 87.9 Ibs bei 1.58 in
Ventil geöffnet................................................... 195.1 Ibs bei 1.18 in
Ventileinstellung...................... 1-1 1A Umdrehungen vom Nullpunkt
Zur Stößeleinstellung ist die Einstellmutter (Mutter für Kipphebelbolzen) soweit zu lösen, bis Spiel zwischen Stößelstange und Kipphebe( entsteht. Dann Einstellmutter anziehen, bis das Spiel gerade wieder beseitigt ist, was Durchdrehen der Stößelstange zwischen den Fingern beim Anziehen der Einstellmutter festgestellt werden kann. Wenn die Stößelstaqnge sich zum Kipphebel nicht mehr mühelos bewegen läßt, ist das Spiel beseitigt. Die Einstellmutter muß dann zusätzlich noch ca. 1 bis 1'A Umdrehungen angezogen werden, um den Kolben des Hydrostößels in Mittelstellung zu bringen. Eine weitere Einstellung ist nicht erforderlich.
Länge der Ventilfeder (unbelastet) ......................................1.86 in
Max. Zylinderkopfverzug...........................................................0.006 in
Nockenwelle
Nockendurchmesser
Einlaßseite.............................................................0.231 bis 0.263 in
Auslaßseite...........................................................0.263 bis 0.273 in
Durchmesser Lagerzapfen ......................................... 1.869 bis 1.871 in
Tiefe Ölbohrung.........................................................0.001 bis 0.004 in
Kurbelwelle und Pleuelstangen
Max. zulässiges Spiel der Kurbelwelle ......................0.002 bis 0.008 in
Durchmesser Hauptzapfen ........................................2.649 bis 2.650 in
Max. Verjüngung Hauptzapfen................................................0.0002 in
Max. Unrundheit Hauptzapfen.................................................0.0002 in
Ölbohrung im Hauptzapfen ............................. ....... 0.0016 bis 0.0032 in
Max. Spiel Hauptlängs-Lager................................ 0.0021 bis 0.0033 in
Durchmesser Kurbelzapfen ........................................ 2.000 bis 2.001 in
Max. Verjüngung Kurbelzapfen................................................0.0002 in
Max. Unrundheit Kurbelzapfen ................................................0.0002 in
Ölbohrung Pleuellager........................................... 0.0014 bis 0.0037 in
Max. seitl. Spiel Pleuellager...................................... 0.006 bis 0.017 in
Zylinderbohrung und Hub
Durchmesser Zylinderbohrung ..................................3.506 bis 3.470 in
Max. Unrundheit Zylinderbohrung...........................................0.0008 in
Max. Verjüngung Zylinderbohrung ..........................................0.0008 in
Kolbenringnuten
Spiel Ring/Nut
Oberer Ring........................................................0.001 bis 0.003 in
zweiter Ring.......................................................0.002 bis 0.004 in
Spalt (beide Ringe) ................................................ 0.010 bis 0.020 in
Ölabstreifring
Max. Spiel Ring/Nut..............................................................0.001 in
Spalt ..............................................................0.020 bis 0.055 in
Ölpumpe
Abstand Verzahnung.................................................0.009 bis 0.015 in
Zahnradgehäuse
Tiefe ...............................................................1.195 bis 1.198 in
Durchmesser.............................................................................. n. b.
Durchmesser Zahnräder ............................................ 1.498 bis 1.500 in
Max. seitliches Spiel der Zahnräder .......................... 0.003 bis 0.004 in
Max. Zahnradspiel ....................................................0.002 bis 0.005 in
Anzugsmomente (sofern nicht anderweitig spezifiziert in ftAIbs)
Stirnrad Nockenwelle..............................................................15 bis 20
Nockenwellengehäuse................................................................6 bis 9
Zylinderkopfbolzen
1985 .............................................................................65 bis 75
1986 bis 1987.....................................................................65 bis 90
Bolzen Verbindungswellenkappe.............................................34 bis 40
Bolzen Kurbelwellenscheibe....................................................20 bis 30
Bolzen Kurbelwellendämpfer...................................................66 bis 84
Bolzen Halteklammer Zündverteiler ......................................... 20 bis 30
Bolzen zw. Antriebsplatte und Drehm.-Wandler.............. 25 bis 35
Abgasrückführungs-Ventil.......................................................13 bis 18
Abgaskrümmer
Stehbolzen/Gewindestab............................................................... 18
Bolzen 18
Zwischenstück Hosenrohr/Abgaskrümmer................................... 22
Zwischenstück Schalldämpfer/Hosenrohr..................................... 15
Balzen a. d. Schwungscheibe ........................ ...................... 45 bis 55
Bolzen mittlere Ansaugbrücke .......................................................... 15
Bolzen untere Ansaugbrücke ............................................................ 19
Bolzen obere Ansaugbrücke.............................................................. 19
Bolzen Hauptlagerkappe..........................................................63 bis 74
Bolzen der Ölwanne am Motorblock
Klein ................................................................................6 bis 9
Groß .........................................................................14 bis 22
Ölpumpenbolzen......................................................................26 bis 35
Bolzen am Ölpumpengehäuse.....................................................6 bis 9
Öldruckschalter...........................................................................4 bis 5
Ölablaßschraube.....................................................................15 bis 20
Ventildeckelbolzen ......................................................................6 bis 9
Kipphebellager.........................................................................43 bis 49
Zündkerzen ...............................................................................7 bis 15
Anlasser .............................................................................26 bis 37
Getriebeflansch am Motor ......................................................48 bis 63
Bolzen am Kühlwasser-Austrittskanal.....................................20 bis 30
Wasserpumpenzahnrad..........................................................13 bis 18