Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlercode 12
#1
Der Fehlercode 12 nimmt eine Sonderstellung ein, da er im Gegensatz zu den anderen Fehlercodes nicht im nichtflüchtigen Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts gespeichert wird. Zustande kommt der Fehlercode bei eingeschalteter Zündung und fehlenden ZündimpulsSignalen vom Zündsteuermodul. Bei eingeschalteter Zündung bewirkt dieser Fehlercode das Aufleuchten der 'Engine Service Soon'- Kontrolllampe.

Weiterhin wird der Fehlercode 12 zum Anfangs- und Endekennung der sog. Dianose-Sequenz genutzt. Wie bereits eingangs beschrieben, kann durch überbrücken der Anschlüsse "A" und "B" am Diagnosestecker der Steuerrechner in den Diagnose-Modus geschaltet werden; In dieser speziellen Betriebsart werden mittels verschieden kurzer- und langer Blinkimpulse der "Enginge-Service"-Lampe die gspeicherten Fehlercodes übermittelt.

Befindet sich der Steuerrechner in diesem Modus, wird zunächst 3 mal der Fehlercode 12 übertragen, hierdurch wird der Anfang der Übertragung gekennzeichnet. Danach wird jeder weitere im Steuergerät gespeicherte Fehlercode insgesamt 3 mal angezeigt, hiernach wird nochmals 3 mal der Fehlercode 12 angezeigt, um das Ende der Übertragung zu kennzeichnen. Diese Prozedur wiederholt sich, solange die Zündung eingeschaltet ist und sich der Steuerrechner im Diagnose-Modus befindet. Anmerkung: Die gespeicherten Fehlercodes werden in aufsteigender Reihenfolge angezeigt, nicht in der Reihenfolge des auftretens. Weiterhin werden mehrmals aufgetretene Fehlercodes nicht unterschieden, d. h. nur 1 mal angezeigt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste