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28. Spezifikationen Amerikanische Maße 2,8L - V6-Motor
#1
2,81 V6-Motor

Allgemeine Daten

Hubraum .............................................................................170.8 cui

Bohrung * Hub.................................................................3.51 * 2.99 in

Kompression............................................................................... 8,5 : 1

Zylinderanordnung (von rechts nach links, Getriebe ist links)

Hintere Bank (Kofferraum).........................................................1-3-5

Vordere Bank (Heckscheibe) .....................................................2-4-6

Zündfolge .........................................................................1-2-3-4-5-6

Rotationsrichtung des Zünderverteilers....................... im Uhrzeigersinn

Ventile und Ventilzubehör

Schleifwinkel Ventil..........................................................................45°

Schleifwinkel Ventilsitz .................................................................... 46°

Auslauf grenze Ventilsitz............................................................0.002 in

Spiel Ventilsitz/Führung.............................................0.001 bis 0.003 in

Ventilsitzbreite

Einlaßventil............................................................0.049 bis 0.059 in

Auslaßventil ..........................................................0.063 bis 0.075 in

Ventilfeder-Länge (unbelastet) ....................................................1.91 in

Ventilfeder-Länge (eingebaut).....................................................1.58 in

Ventilfeder -Druck und -Länge

Ventil geschlossen .............................................. 87.9 Ibs bei 1.58 in

Ventil geöffnet................................................... 195.1 Ibs bei 1.18 in

Ventileinstellung...................... 1-1 1A Umdrehungen vom Nullpunkt

Zur Stößeleinstellung ist die Einstellmutter (Mutter für Kipphebelbolzen) soweit zu lösen, bis Spiel zwischen Stößelstange und Kipphebe( entsteht. Dann Einstellmutter anziehen, bis das Spiel gerade wieder beseitigt ist, was Durchdrehen der Stößelstange zwischen den Fingern beim Anziehen der Einstellmutter festgestellt werden kann. Wenn die Stößelstaqnge sich zum Kipphebel nicht mehr mühelos bewegen läßt, ist das Spiel beseitigt. Die Einstellmutter muß dann zusätzlich noch ca. 1 bis 1'A Umdrehungen angezogen werden, um den Kolben des Hydrostößels in Mittelstellung zu bringen. Eine weitere Einstellung ist nicht erforderlich.

Länge der Ventilfeder (unbelastet) ......................................1.86 in

Max. Zylinderkopfverzug...........................................................0.006 in

Nockenwelle

Nockendurchmesser

Einlaßseite.............................................................0.231 bis 0.263 in

Auslaßseite...........................................................0.263 bis 0.273 in

Durchmesser Lagerzapfen ......................................... 1.869 bis 1.871 in

Tiefe Ölbohrung.........................................................0.001 bis 0.004 in

Kurbelwelle und Pleuelstangen

Max. zulässiges Spiel der Kurbelwelle ......................0.002 bis 0.008 in

Durchmesser Hauptzapfen ........................................2.649 bis 2.650 in

Max. Verjüngung Hauptzapfen................................................0.0002 in

Max. Unrundheit Hauptzapfen.................................................0.0002 in

Ölbohrung im Hauptzapfen ............................. ....... 0.0016 bis 0.0032 in

Max. Spiel Hauptlängs-Lager................................ 0.0021 bis 0.0033 in

Durchmesser Kurbelzapfen ........................................ 2.000 bis 2.001 in

Max. Verjüngung Kurbelzapfen................................................0.0002 in

Max. Unrundheit Kurbelzapfen ................................................0.0002 in

Ölbohrung Pleuellager........................................... 0.0014 bis 0.0037 in

Max. seitl. Spiel Pleuellager...................................... 0.006 bis 0.017 in

Zylinderbohrung und Hub

Durchmesser Zylinderbohrung ..................................3.506 bis 3.470 in

Max. Unrundheit Zylinderbohrung...........................................0.0008 in

Max. Verjüngung Zylinderbohrung ..........................................0.0008 in

Kolbenringnuten

Spiel Ring/Nut

Oberer Ring........................................................0.001 bis 0.003 in

zweiter Ring.......................................................0.002 bis 0.004 in

Spalt (beide Ringe) ................................................ 0.010 bis 0.020 in

Ölabstreifring

Max. Spiel Ring/Nut..............................................................0.001 in

Spalt ..............................................................0.020 bis 0.055 in

Ölpumpe

Abstand Verzahnung.................................................0.009 bis 0.015 in

Zahnradgehäuse

Tiefe ...............................................................1.195 bis 1.198 in

Durchmesser.............................................................................. n. b.

Durchmesser Zahnräder ............................................ 1.498 bis 1.500 in

Max. seitliches Spiel der Zahnräder .......................... 0.003 bis 0.004 in

Max. Zahnradspiel ....................................................0.002 bis 0.005 in

Anzugsmomente (sofern nicht anderweitig spezifiziert in ftAIbs)

Stirnrad Nockenwelle..............................................................15 bis 20

Nockenwellengehäuse................................................................6 bis 9

Zylinderkopfbolzen

1985 .............................................................................65 bis 75

1986 bis 1987.....................................................................65 bis 90

Bolzen Verbindungswellenkappe.............................................34 bis 40

Bolzen Kurbelwellenscheibe....................................................20 bis 30

Bolzen Kurbelwellendämpfer...................................................66 bis 84

Bolzen Halteklammer Zündverteiler ......................................... 20 bis 30

Bolzen zw. Antriebsplatte und Drehm.-Wandler.............. 25 bis 35

Abgasrückführungs-Ventil.......................................................13 bis 18

Abgaskrümmer

Stehbolzen/Gewindestab............................................................... 18

Bolzen 18

Zwischenstück Hosenrohr/Abgaskrümmer................................... 22

Zwischenstück Schalldämpfer/Hosenrohr..................................... 15

Balzen a. d. Schwungscheibe ........................ ...................... 45 bis 55

Bolzen mittlere Ansaugbrücke .......................................................... 15

Bolzen untere Ansaugbrücke ............................................................ 19

Bolzen obere Ansaugbrücke.............................................................. 19

Bolzen Hauptlagerkappe..........................................................63 bis 74

Bolzen der Ölwanne am Motorblock

Klein ................................................................................6 bis 9

Groß .........................................................................14 bis 22

Ölpumpenbolzen......................................................................26 bis 35

Bolzen am Ölpumpengehäuse.....................................................6 bis 9

Öldruckschalter...........................................................................4 bis 5

Ölablaßschraube.....................................................................15 bis 20

Ventildeckelbolzen ......................................................................6 bis 9

Kipphebellager.........................................................................43 bis 49

Zündkerzen ...............................................................................7 bis 15

Anlasser .............................................................................26 bis 37

Getriebeflansch am Motor ......................................................48 bis 63

Bolzen am Kühlwasser-Austrittskanal.....................................20 bis 30

Wasserpumpenzahnrad..........................................................13 bis 18
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