22.09.2012, 17:45
1 Bevor mit dem Zusammensetzen des Motors angefangen wird, sollte sichergestellt sein, das alle Unterlegscheiben, Dichtungen, Dichtring etc. vorhanden sind. Außerdem sollten die folgenden Werkzeuge verfügbar sein:
Allgemeine Werkzeuge
Einen 112"-Schlüssel
Kolbenring-Installationswerkzeug
Kolbenring-Kompressor
Kurze Abschnitte Gummischlauch
Kunststoff-Fühler
Eine feinkörnige Feile
Motorenöl
Motor-Schmierfett oder Schmiere auf Molybdän-Basis
Dichtmittel (RTV)
Dichtungskleber
Gewinde-/Schraubenkleber
2 Um Zeit zu sparen und Probleme zu vermeiden, sollte der Zusammenbau des Motors in der folgenden Reihenfolge geschehen:
Rückwärtige Öldichtung (Nur V6-Motor)
Kurbelwelle und Hauptlager
Kolbenringe
Pleulstangen
Ölpumpe
Ölwanne
Nockenwelle
Steuerkette
Steuerkettengehäuse
Hydrostößel
Zylinderkopf und Stößelstangen
Ansaugbrücke, Abgaskrümmer
Ölfilter
Ventildeckegehäuse
Wasserpumpe
Rückwärtige Öldichtung (Nur Reihen-Vierzylinder)
Schwungscheibe
Einspritzanlage
Thermostat und dessen Gehäuse
Verteiler, Zündkabel und Zündkerzen
Abgas-Kontrollsystem
Lichtmaschine
Allgemeine Werkzeuge
Einen 112"-Schlüssel
Kolbenring-Installationswerkzeug
Kolbenring-Kompressor
Kurze Abschnitte Gummischlauch
Kunststoff-Fühler
Eine feinkörnige Feile
Motorenöl
Motor-Schmierfett oder Schmiere auf Molybdän-Basis
Dichtmittel (RTV)
Dichtungskleber
Gewinde-/Schraubenkleber
2 Um Zeit zu sparen und Probleme zu vermeiden, sollte der Zusammenbau des Motors in der folgenden Reihenfolge geschehen:
Rückwärtige Öldichtung (Nur V6-Motor)
Kurbelwelle und Hauptlager
Kolbenringe
Pleulstangen
Ölpumpe
Ölwanne
Nockenwelle
Steuerkette
Steuerkettengehäuse
Hydrostößel
Zylinderkopf und Stößelstangen
Ansaugbrücke, Abgaskrümmer
Ölfilter
Ventildeckegehäuse
Wasserpumpe
Rückwärtige Öldichtung (Nur Reihen-Vierzylinder)
Schwungscheibe
Einspritzanlage
Thermostat und dessen Gehäuse
Verteiler, Zündkabel und Zündkerzen
Abgas-Kontrollsystem
Lichtmaschine